Neues vom Kirchenvorstand

Jugendliche besprechen © Kassing
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Abendmahlsumfrage

Nach gründlicher Auswertung aller abgegebenen Stimm-Zettel haben wir folgendes Ergebnis:

30 Stimmen für ‚alles wie bisher mit Gemeinschaftskelch‘ (Option 1)
30 Stimmen für ‚Oblate in den Gemeinschaftskelch tauchen‘ (Option 2)
30 Stimmen für ‚Einzelkelche‘ (Option 3)

Nein, Sie haben sich nicht verlesen, und uns ist auch kein Tippfehler passiert. Es sind tatsächlich je 30 Stimmen für jede Option! Fast schon unglaublich dieses
Ergebnis. Trotzdem können wir wertvolle Rückschlüsse ziehen und eine Entscheidung treffen:

1. 75 Prozent wünschen sich einen Schluck Wein zum Abendmahl (Stimmen für Option 1 und Option 3)
2. 75 Prozent sind eher gegen einen großen Gemeinschaftskelch, aus dem jeder trinkt (Stimmen für Option 2 und Option 3)

Deshalb haben wir beschlossen, Einzelkelche anzuschaffen. Wir haben bereits sehr schöne Einzelkelche aus Keramik ausgesucht und bestellt, voraussichtlich
werden wir sie im neuen Jahr bekommen. Es wird etwas mehr Aufwand sein, das Abendmahl vorzubereiten und die Einzelkelche im Anschluss wieder zu reinigen (natürlich sind sie Spülmaschinen geeignet). Wer also im Anschluss an einen Abendmahlsgottesdienst Zeit und Lust hat, kurz zu unterstützen, ist immer herzlich willkommen! Sprecht uns einfach nach dem Gottesdienst kurz an.

Konfirmation 2024

Da es in Unternbibert zwei Konfirmanden gibt, und diese gerne in Rügland dabei sein möchten, wird es im Jahr 2024 einen gemeinsamen Konfirmations-
Gottesdienst in Rügland geben. Unsere Konfirmand*innen freuen sich schon!

Kirchenvorplatz Unternbibert

Leider gibt es weiterhin keinen Startschuss für die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes in Unternbibert. Die Staatsregierung hat für einen Zuschussantrag einen Ablehnungsbescheid erlassen, gegen diesen wurde nun von der Landeskirchenstelle Widerspruch eingelegt. Schauen wir, wann es endlich losgehen kann.

Rügländer Pfarrhaus

Ob die politische Gemeinde tatsächlich in unser Pfarrhaus einziehen möchte, steht noch nicht fest. Die politische Gemeinde würde das Pfarrhaus gerne kaufen, wir möchten es jedoch, zumindest vorerst, nur vermieten.
Wir bleiben im Gespräch.

Unsere nächste Sitzung ist am 14.11.2023, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Rügland