Lebensstationen

Die Kirchliche Servicestelle berät Sie bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Servicestelle Segen
Bildrechte Servicestelle Segen

Bei allen Fragen rund um Taufe, Trauung und Bestattungen hilft eine Servicestelle mit Sitz in München und Nürnberg weiter. Vier Pfarrer/innen beraten kostenlos und vermitteln auch den Kontakt zu den zuständigen Pfarrer/innen und Kirchengemeinden.

Offene Kirchentür
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

(Wieder-)Eintritt oder Übertritt

Sie überlegen einen Eintritt, Wiedereintritt oder Übertritt von einer anderen christlichen Konfession in die evangelische Kirche.

Ortsschild Rügland
Bildrechte onlinestreet.de

Neu hinzugezogen?

Sie sind neu nach Rügland, Unternbibert oder einem zu unseren Kichengemeinden gehörenden Ort gezogen und wollen die Kirchengemeinde entdecken.

Taufkerzen
Bildrechte Michael Kujath

Taufe

Mit seiner Taufe wird ein Mensch - egal ob groß oder klein, alt oder jung - in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Anstecksträußchen Konfirmation
Bildrechte Michael Kujath

Konfirmation

Mit der Konfirmation werden Jugendliche in der Evangelischen Kirche erwachsen im Glauben.

Trauung
Bildrechte Grafik: Pfeffer

Trauung

Bei der kirchlichen Trauung bitten die Brautleute um den Segen und die Begleitung Gottes in der vor dem Standesamt geschlossenen Ehe.

Grabstein-Kreuze
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Abschied

Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen die Hinterbliebenen Abschied nehmen. Sie müssen den Schmerz aushalten, die Trennung ertragen, die Trauer erleben.