Orgelprüfung mit 15 Jahren

Silas und seine Lehrer nach bestandener Orgelprüfung
Bildrechte Friederun Wirth

Silas Wirth aus Ansbach hat am 1. Oktober 2021 mit sehr gutem Erfolg die Kleine Prüfung im Kirchenmusikalischen Nebenamt an der Orgel in der St. Johanniskirche abgelegt. Carl Friedrich Meyer (Praxis) und Ulrike Walch (Theorie) haben ihn auf diese Prüfung vorbereitet.

Silas Wirth ist fünfzehn Jahre alt und besucht die zehnte Klasse des Ansbacher Theresien-Gymnasiums. Schon früh zeigte sich sein Interesse an Musik und die Freude, selbst zu musizieren. Erste Klavierstunden nahm er mit fünf Jahren bei Thomas Koch, vor dreieinhalb Jahren wechselte er zur Orgel, auf der ihn Kirchenmusikdirektor Carl Friedrich Meyer unterrichtet. Regelmäßig spielt er Gottesdienste in Rügland und Unternbibert. Das Geigenspiel erlernt er bei Alla Kalmykova, die ihm seit sechs Jahren Stunden gibt.

Am 17. Oktober 2021 wurde die Urkunde in einem musikalischen Gottesdienst durch Dekan Büttner überreicht.

Auf dem Bild sind Holger Lang (Prüfer Liturgik, links), Silas Wirth (mittig) und Carl Friedrich Meyer (rechts) zu sehen.

Wir freuen uns sehr, dass Silas Wirth regelmäßig in unseren Gottesdiensten spielt.